Auch im Jahr 2020 sind die Ausgaben von Unternehmen für das digitale Marketing wieder gestiegen, was natürlich nicht verwunderlich ist. Denn gerade durch die wirtschaftliche Krise, ausgelöst durch den Corona-Virus, müssen viele Unternehmen vor allem auf den digitalen Verkauf und das Marketing umsatteln. Demnach haben sich auch bestimmte Marketing Strategien zu einem richtigen Trend entwickelt.

Die 3 Marketing Sieger im Jahr 2020

Das digitale Marketing profitiert momentan extrem unter den aktuellen Umständen und kann ziemlich hohe Wachstumsraten verzeichnen. Dadurch lassen sich bestimmte Trends im Jahr 2020 verzeichnen, auf die unglaublich viele Unternehmen setzen. Diese möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Künstliche Intelligenz und Chat Bots

Viele Unternehmen haben ihr Marketing Budget etwas aufgestockt, wobei ein Großteil davon in neue Technologien wie die künstliche Intelligenz fließen soll. Durch solche Techniken lassen sich nicht nur Kundendaten effektiver, leichter und schneller analysieren, sondern es können so auch leichter Empfehlungen an Kunden ausgesprochen werden. Denn diese haben eine Vorliebe für persönliche, individuelle Hilfeleistung und Kommunikation.

Podcasts

Ja, auch die Podcasts haben an Beliebtheit im Jahr 2020 wieder zugenommen! Denn etwa 17% der Deutschen haben eine Vorliebe für die entspannten Gespräche und Unterhaltungen, deutlich mehr als in den Vorjahren 2018/19. Diese Entwicklung haben auch bereits Fernsehsender wie ProSieben und Sat1 erkannt und eigene Angebote hierfür entwickelt. Der Vorteil: Kunden können Podcasts meist von überall und zu jeder Zeit anhören bzw. ansehen. Sie entspannen, begeistern und sind einfach eine Abwechslung zu den üblichen Formaten.

TikTok

Tatsächlich hat es auch die App TikTok im Jahr 2020 auf die Beliebtheitsliste geschafft. Die Nutzung dieser App hat einen enormen Wachstums-Boom erlebt und einen echten Durchbruch erreicht. Vor allem bei jugendlichen Nutzern ist die App beliebt, da sie einfach ein lustiger Zeitvertreib ist und für jeden etwas bereithält, egal welche Interessen. Diese Eigenschaft haben auch viele Unternehmen für sich erkannt und nutzen die App als Plattform für ihr Marketing.