Unternehmen müssen aktuell mehr denn je in ihre Online-Präsenz investieren, da durch die Corona-Krise die Menschen sehr viel Zeit im Internet verbringen. Es wird mehr online bestellt, mehr online informiert und kommuniziert. Und daran müssen sich auch Firmen anpassen und dementsprechende Marketing Strategien nutzen. Allerdings waren die Online Marketing Strategien auch vor der Corona-Krise ungemein wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Denn es gibt schon lange nicht mehr nur die Möglichkeit von Radio, Fernsehen oder Banner am Straßenrand, um auf sich aufmerksam zu machen.

Dem Internet wurde im letzten Jahrzehnt eine unglaublich große Bedeutung zuteil, weshalb sich die Werbung und das Marketing größtenteils auch dort abspielen. Nun werden die sozialen Netzwerke, Websites und E-Mails für das Kommunizieren und Werben genutzt. Doch welche Marketinstrategien, die online stattfinden, sind besonders beliebt und erfolgreich?

Die beliebtesten Online Marketing Strategien

Unter Online Marketing sind alle Maßnahmen eines Unternehmens gemeint, die über das Internet funktionieren und ablaufen. Das betrifft auch Werbung, Vertrieb und Kommunikation. Besonders für kleine Unternehmen und Start-Ups sind solche Marketingmaßnahmen unglaublich bedeutend. Zunächst ist es jedoch wichtig herauszufinden, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und wie Sie diese erreichen wollen. Anschließend müssen Sie sich für die richtige Strategie entscheiden. Dabei haben sich mit der Zeit, besonders für kleinere Unternehmen, bestimmte Marketingmaßnahmen als ziemlich profitabel und nützlich herauskristallisiert.

Folgende Maßnahmen sind ideal für Start-Ups und Unternehmen geeignet, die damit beginnen möchten, Kunden zu werben und auf sich aufmerksam zu machen:

1. E-Mail-Marketing

2. Social-Media Marketing

3. Bloggen

4. Pay-per-Click-Werbung

5. Werbebanner

6. Eine eigene Website des Unternehmens

7. Online Poster und Flyer

8. Print Werbung

9. Empfehlungsmarketing

Natürlich hat jede einzelne Strategie ihre Vor- und Nachteile und Schwierigkeiten. Zunächst sollten Unternehmen daher ihre Ziele festlegen, die Zielgruppe bestimmen und ein festes Budget festsetzen, mit dem das Marketing finanziert werden soll. Denn hier können die Ausgaben schnell in die Höhe schießen.