Unternehmen setzen im Bereich ihres Marketings immer häufiger vermehrt auf den digitalen Bereich. Dadurch können sie potenzielle Kunden immer besser und effektiver über Websites, Soziale Medien und in den Suchmaschinen erreichen und haben allgemein eine viel größere Präsenz. Diese Veränderung im Marketing fand bereits vor einigen Jahren statt, als das Internet und die Globalisierung sich immer weiterentwickelt und modernisiert haben. Dadurch findet ein Großteil des Marketings heute digital statt. Doch was genau bedeutet das und wo befinden sich die Grenzen des digitalen Marketings?? Wann kann von digitalem Marketing gesprochen werden und wann nicht? Hier klären wir diese und weitere Fragen und erklären, was sich hinter dem digitalen Marketing verbirgt.

Was ist digitales Marketing?

Jede Strategie und Form im Bereich des Marketings eines Unternehmens, welche online und im Internet stattfindet, um Kunden zu erreichen oder bestehende Kunden zu halten, gehört zum digitalen Marketing. Also alles, was mit Hilfe des Computers oder Internets stattfindet, fällt unter diese Kategorie. Wieso das digitale Marketing so beliebt ist? Ganz einfach, es ermöglicht unglaublich viele Funktionen und erleichtert externe und interne Kommunikation im Unternehmen. Dabei haben Unternehmen viele verschiedene Möglichkeiten, das digitale Marketing anzuwenden und für den Vertrieb zu nutzen.

Sie haben eine ganze Reihe an Elementen, Methoden und Strategien, die sie anwenden können. Dazu gehören folgende wichtige und mittlerweile beliebte Träger und Elemente:

  • Eine eigene Website für das Unternehmen
  • Ein Blog, auf dem regelmäßige hilfreiche, informative Beiträge veröffentlicht werden
  • Online-Info-Broschüre
  • Alle Social Media Plattformen mit Anzeigen oder eigenem Account
  • Informations-Grafiken
  • Whitepapers und E-Books
  • Podcasts zum eigenen Unternehmen

Dabei müssen Unternehmen natürlich nicht jedes einzelne Element im Marketing nutzen, da dies abhängig von der Zielgruppe und dem Unternehmen ist. Nutzen Sie daher unbedingt nur die digitalen Marketing Strategien, bei denen Sie sicher sein können, dass Ihre Zielgruppe diese auch sieht. Daher sollten sich Unternehmer immer zunächst die Fragen stellen: Wer soll erreicht werden? Wo soll er erreicht werden? Wie soll er erreicht werden?