Durch die wachsende Beliebtheit der Social-Media-Plattformen und -Kanäle hat sich in den letzten Jahren eine völlig neue Marketing-Strategie entwickelt, die nicht nur extrem profitabel, sondern kaum noch wegzudenken ist. Die Rede ist vom Social-Media-Marketing. Unternehmen haben den Vorteil der sozialen Plattformen für die eigene Werbung und den eigenen Vertrieb erkannt und nutzen diese neue Möglichkeiten der Werbung heute komplett aus.

Hier ist es deutlich leichter, seine Zielgruppe anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen. Der Vorteil besteht darin, dass mittlerweile fast jede Altersgruppe auf Kanälen wie Instagram oder Facebook vertreten ist. So kann ein breites Spektrum an potienzellen Neukunden erreicht werden.

Mit dem Social-Media-Marketing gibt es ebenfalls die Chance einer weiteren Marketing-Strategie, die sich in den letzten paar Jahren extrem etabliert hat: Das Influencer-Marketing.

Was verbirgt sich hinter dem Social-Media-Marketing?

Alle Unternehmen, die eine soziale Plattform für die Werbung und das Generieren von Neukunden nutzen, betreiben bereits Social-Media-Marketing. Besonders beliebt hierbei sind folgende sozialen Kanäle:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Snapchat
  • Pinterest

Wer einmal den Dreh mit dieser Marketing-Strategie heraus hat, kann ziemlich schnell Erfolge verzeichnen. Allerdings ist es hier immer schwer vorauszusagen, ob diese Art von Marketing auch funktioniert, denn es spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Sie müssen nicht nur die richtige Zielgruppe ansprechen, sondern auch die richtigen Beiträge, Videos, Bilder und Werbung hochladen. Dabei müssen Sie entscheiden, ob Sie auf einen eigenen Account setzen oder lediglich Werbe-Anzeigen auf den Plattformen schalten möchten. So oder so ist es hilfreich, wenn potenzielle Kunden schnell auf Ihre Website gelangen und die Beiträge möglichst ansprechend und informativ gestaltet sind.

Influencer-Marketing

Mittlerweile nutzen viele Unternehmen bekannte Influencer, also bekannte Internet-Persönlichkeiten mit vielen Followern, die dafür bezahlt werden, für die Produkte zu werben und sie vorzustellen. Denn diese Influencer haben meist eine Vorbild-Funktion. Das heißt, nutzen sie bestimmte Produkte, möchten Fans diese ebenfalls ausprobieren und die Influencer so supporten.